26 Februar 2023

Auf den Punkt gebracht ...


bildnachweis | tanteTati | pixabay


"Hiermit möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen, das ich 1971 als 10-jähriger von meinen damaligen elterlich verantwortlichen Personen dazu genötigt wurde, zum Karneval verkleidet als "Winnetou", einem durch einen fragwürdigen sächsischen (sic!) Schriftsteller bekannten Häuptling der Indianer (heute wohl amerikanische Urbevölkerung, Indigene, first Nation), geschickt zu werden! Einigemal ging ich auch mit Freude aber unverantwortlich als "Sarotti Mohr" mit buntem Turban, Schnabelschuhen und unterwürfigem Tablett.

Leider war ich mir mit 10 Jahren und später nicht der Bedeutung und der Tragweite meines vorsätzlich menschenverachtenden und kulturaneignenden Handelns bewusst. Dies tut mir heute aufrichtig leid und ich schäme mich dafür. Auch im Namen meiner Eltern 1 und 2.

Auch im weiteren Verlauf meines Lebens habe ich weitere lustvolle aber unverzeihliche Fehler begangen. Unter anderem habe ich die Lektüren von Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz, Struwelpeter, Michel aus Lönneberga, Huckleberry Finn, Tarzan, Sigurd, Akim etc. gelesen. Auch Robinson Crusoe zu verschlingen war doppelt verwerflich, da dieser weiße Kolonialist seine 2 'Indianer', die ihm dienen mussten, diskriminierend mit Wochentags-Namen erniedrigt hat.

Und auch der Verzehr während meiner Schulzeit von höchst fraglichem schaumig geschlagenem Zucker mit Schokoglasur (N.g.rkuss), sowie die sinnlichen puddinggefüllten Mohrenköpfe waren Favouriten auf den höchst ungesunden Kinder-Orgien bzw -Geburtstagen, ist nicht zu rechtfertigen. Nicht zu vergessen sind die diversen Schnitzel mit höchst fraglicher osteuropäischer Paprika Sauce (Zigeunerschnitzel etc.). Dies kommt mir heute fast so vor, als ob ich Menschenfleisch gegessen hätte!

Nicht vergessen wollen wir, den Verzehr von Hamburgern, Wienern, Frankfurtern, Berlinern, Sauerländern, Königsberger Klopsen (sic!) rechtzeitig zu ächten.

Falls in naher Zukunft noch negative Details über die Biene Maja, Sendung mit der Maus, Pusteblume oder Pumuckl auftauchen, auch hier muss ich mich schuldig bekennen.

Des weiteren entschuldige ich mich für das Sehen von gewaltverherrlichenden Sendungen wie Tom und Jerry, natürlich auch Road Runner und Vergleichbares, das zu dieser Zeit modern und spannend war.

Ich finde es prima, dass man sich heute politisch und zivilgesellschaftlich die Zeit nimmt, die so schrecklichen 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahre aufzuarbeiten und diese unverzeihlichen Verfehlungen kriminalisiert und öffentlich macht. Es sollten Listen in allen Polizei-Revieren ausliegen, in denen man Nachbarn oder Freunde eintragen kann, die sich nicht freiwillig öffentlich zu diesen unakzeptablen Verirrungen bekennen. 

Ich hoffe, mein Text ist vorschriftsmäßig Gender:in*xyz neutral bzw. divers und ich habe nichts unterschlagen!

Dieses politisch und medial kontrollierte Vorgehen lenkt immerhin von den wirklichen aktuellen Problemen ab, diese können wir ja in den nächsten 40 Jahren abarbeiten. Falls wir dann noch Zeit dazu haben"...

Quelle: Facebook • Urheber © Text: Rainer G. Buchwald

0 feedback:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.