Was machen wir eigentlich mit und aus unseren Haustieren?
Halten und versorgen wir sie artgerecht oder werden sie durch uns *vermenschlicht*?
Lara kränkelte vor Pfingsten und man stellte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung fest. Die Medikamentengabe wurde für beide Seiten eine Tortur und sie rührte kaum Futter an. Ich sollte ihr teures Spezialfutter anbieten. Fettarm, leicht verdaulich und mit Zusatzstoffen versetzt war die Devise. Auf dem Land nur über den Versandweg und wegen der Feiertage auch nur mit Verzögerungen erhältlich.
Also besann ich mich auf die eigentliche Natur einer Katze. Was futtert sie ohne menschliches Zutun? Mäuse, Vögel ... also besorgte ich Hühnerherzen, Geflügelleber und siehe da, Lara stürzte sich mit Heißhunger darauf. Ihr Lieblingsdosenfutter und Trockenfutter rührte sie in dieser Zeit nicht an. Sie nahm wieder zu und erholte sich täglich. Irgendwann verlangte sie dann auch wieder ihr gewohntes Futter. Ihr verlorenes Gewicht hat sie noch nicht aufgeholt und wird es mit ihren 16 Jahren auch nicht mehr schaffen.
In meinem Bekanntenkreis habe ich eine Veganerin, die ihren Katzen und Hunden nur pflanzliche Kost gibt. Ist das artgerecht?
Eine weitere Bekannte hat ihre Katze so erzogen, dass sie nur aus der Hand das Futter annimmt. Man muss ja mit dem Tier eine enge Bindung aufbauen. Ist das artgerecht?
Und last but not least gibt es jetzt bei Rossmann das perfekte Energiebündel für unsere Samtpfoten.
0 feedback:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.
Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.