07 März 2022

Knuffig

Der Kleine hat seit Wochen wieder sein Quartier an der Alb *bezogen* und ist recht zutraulich und entspannt.
Ich hoffe sehr, dass man ihn in Ruhe lässt und ihm kein Leid zufügt.


Das Foto entstand am 25.02.2022 in einer kurzen Regenpause.

Bei meiner Recherche über das putzige Kerlchen fand ich dann diese Informationen.

Artikel SCHWARZWÄLDER BOTE vom 25.03.2015 © Dietmar Glaser

Im Kurpark von Bad Herrenalb hat sich eine Nutria [dt.: Biberratte] niedergelassen. Das Tier ist eine kleine Sensation in der beschaulichen Stadt an der Alb.

Es ist überraschend zutraulich und hält sich bevorzugt hinter dem Kurhaus auf. Auch einen Namen hat das putzige Nagetier schon bekommen: Es wird "Bobby" genannt.

Der Körper des Tieres ähnelt dem eines Bibers, der runde lange Schwanz dem einer Ratte. An den Hinterläufen sind vier von fünf Zehen mit Schwimmhäuten verbunden. Das macht Nutrias zu guten Schwimmern. Charakteristisch sind die orangefarbenen Schneidezähne. Grund für die Verfärbung sind Einlagerungen von Eisen im Zahnschmelz.

Nutrias stammen aus Südamerika. Diese Tierart wurde nach Mitteleuropa auf Pelztierfarmen gebracht – nach Deutschland erstmals 1926. Entflohene Tiere konnten sich in freier Natur ausbreiten.

In Bad Herrenalb hatte sich bisher noch keine Nutria niedergelassen. Eigentlich ist es dieser Tierart in diesem Klima zu kalt. Das ist auch der Grund, weshalb es in Mitteleuropa zu keiner massenhaften Verbreitung kommt. Das Exemplar im Kurpark wird von Spaziergängern und Kindern mit Karotten, Salatblättern und Brötchen gefüttert. Sie kommen ihm dabei sehr nah. Manchmal lässt es sich sogar berühren. Wenn es ihm zu bunt wird, flüchtet es in die Alb. Nutrias sind fast reine Vegetarier. Sie fressen vorwiegend Blätter, Stängel, Wurzeln, seltener auch Schnecken und Würmer. Nutrias graben sich Erdbauen im Uferbereich. Normalerweise leben die Tiere zu zweit oder in kleinen Gemeinschaften.

0 feedback:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich stets über einen Kommentar zu meinem Beitrag und sage dafür „Herzlichen Dank“.

Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) bitte ich Folgendes zu beachten:
Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Wenn du Kommentare zu einem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert dich Google jeweils durch eine Mail, die du in deinem Profil von Google angegeben hast. Wenn Du das Häkchen entfernst, wird das Abonnement gelöscht und dir eine entsprechende Nachricht übersandt.
Auch durch Abonnieren meines Blogs erklärst du dich ebenfalls mit der Speicherung deiner Daten einverstanden.
Bitte beachte auch meine Datenschutzerklärung.